Mentaltraining, Coaching, Mentoring

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

von Anita Büeler

§ 1 Anwendungsbereich
  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind für alle Leistungen und Angebote von Anita Büeler und ihren Vertragspartnern (nachfolgend: Kunde) verbindlich.
  2. Mit der Registrierung auf anitabueler.ch und der Nutzung der damit verbundenen Dienstleistungen erklärt sich der Kunde mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) einverstanden.
  3. Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter finden keine Anwendung, auch wenn Anita Büeler ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht. Selbst wenn Anita Büeler auf ein Schreiben oder eine E-Mail Bezug nimmt, die Geschäftsbedingungen des Kunden oder eines Dritten enthalten oder auf solche verweisen, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen.
  4. Das Vertragsverhältnis zwischen Anita Büeler und dem Kunden stellt kein Konsumentenvertrag im Sinne der Schweizerischen Zivilprozessordnung (ZPO) dar.
§ 2 Leistungen
  1. Anita Büeler erbringt Coaching- und Beratungsdienstleistungen, insbesondere für Reiter und Pferd.
  2. Der Kunde hat die ihm obliegenden Mitwirkungshandlungen stets vollständig und fristgemäss auf erste Aufforderung von Anita Büeler hin zu erbringen. Unterlässt der Kunde verschuldet oder unverschuldet eine Mitwirkungshandlung und verhindert damit die Leistungserbringung von Anita Büeler, bleibt der Vergütungsanspruch von Anita Büeler in jedem Falle bestehen.
  3. Anita Büeler ist berechtigt, dem Kunden geschuldete Leistungen auch durch Subunternehmer und Dritte erbringen zu lassen. Eine persönliche Leistungserbringung ist nicht geschuldet.
  4. Sofern zwischen Anita Büeler und dem Kunden sogenannte Video-Calls vereinbart werden, sind die vereinbarten Termine für den Kunden verbindlich. Ein Anspruch auf Verschiebung oder Nachholung besteht nur, wenn Anita Büeler für die Hinderungsgründe verantwortlich ist.
  5. Der Kunde hat die für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen von Anita Büeler erforderlichen technischen Voraussetzungen (hinreichende Internetverbindung, Kamera, Mikrofon, etc.) stets zu gewährleisten. Sollten diese technischen Voraussetzungen beim Kunden nicht vorliegen, besteht kein Anspruch auf Verschiebung oder Nachholung. Der Vergütungsanspruch von Anita Büeler bleibt in jedem Falle bestehen.
  6. Durch die Buchung von Beratungsdienstleistungen durch Anita Büeler wird kein Arbeitsverhältnis begründet.
§ 3 Zustandekommen von Verträgen
  1. Der Vertrag zwischen Anita Büeler und dem Kunden kommt erst mit der E-Mail-Bestätigung oder schriftlichen Bestätigung durch Anita Büeler zustande.
§ 4 Zahlungen, Preise, Bedingungen
  1. Die Preise, die von Anita Büeler angegeben und mitgeteilt werden, sind verbindlich und um-fassen sämtliche von Anita Büeler zu erbringende Leistungen sowie das von ihr zur Verfügung gestellte Kursmaterial.
  2. Die Preise verstehen sich jeweils netto zuzüglich einer allfälligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  3. Die vom Kunden geschuldete Vergütung ist vorbehältlich anderslautender Individualabrede sofort, in voller Höhe und im Voraus zur Zahlung fällig. 
§ 5 Widerruf/Kündigung, Laufzeit
  1. Der Vertrag hat die zwischen den Parteien vereinbarte Mindestlaufzeit und endet grundsätzlich ohne Kündigung.
  2. Den Vertragsparteien steht jedoch gemäss Art. 404 des Schweizerischen Obligationenrechts (OR) ein jederzeitiges Widerrufs- resp. Kündigungsrecht zu.
  3. Erfolgt der Widerruf durch den Kunden vor Leistungserbringung durch Anita Büeler, erhält der Kunde unter Vorbehalt einer Umtriebsentschädigung die bereits bezahlte Vergütung zurück.
  4. Wenn ein Widerruf während der Vertragslaufzeit erfolgt, hat der Kunde nur die bis zum Zeit-punkt der Kündigung bezogenen Leistungen und Kursunterlagen zu bezahlen. Wenn die Vorauszahlungen im Zeitpunkt des Widerrufs höher sind als die Kosten der bezogenen Leistungen und Kursunterlagen, erhält der Kunde die Differenz zurück.
§ 6 Verzug
  1. Allfällige Fristen für die Leistungserbringung durch Anita Büeler beginnen erst, wenn die vom Kunden geschuldete Vergütung vollständig bezahlt ist und vereinbarungsgemäss die notwendigen Daten des Kunden bei Anita Büeler vollständig vorliegen bzw. die notwendigen Mitwirkungshandlungen des Kunden komplett erbracht sind.
  2. Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen in Verzug, behält sich Anita Büeler vor, weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen oder den Vertrag umgehend zu kündigen.
§ 7 Erfüllung
  1. Anita Büeler wird die vereinbarten Dienstleistungen mit der erforderlichen Sorgfalt erbringen.
  2. Sie ist berechtigt, sich dazu uneingeschränkt der Hilfe Dritter zu bedienen.
  3. Kann Anita Büeler die vereinbarten Dienstleistungen aus durch den Kunden zu verantworten-den Gründen nicht erbringen, bleibt der Vergütungsanspruch von Anita Büeler in jedem Falle bestehen.
§ 8 Verhalten des Kunden
  1. Der Kunde ist verpflichtet, eine störungsfreie Kursteilnahme zu gewährleisten und Anweisungen von Anita Büeler Folge zu leisten. Bei wiederholt festgestelltem Verstoss gegen eine einmal erteilte Anweisung ist Anita Büeler berechtigt, den Kunden vorübergehend oder dauerhaft von der entsprechenden Kursteilnahme auszuschliessen. Ihr Vergütungsanspruch bleibt in diesen Fällen bestehen.
§ 9 Nutzungsrecht
  1. Der Kunde erhält für die Dauer der Vertragslaufzeit ein persönliches und nicht übertragbares Nutzungsrecht in Bezug auf die von Anita Büeler erstellten und zur Verfügung gestellten Arbeits- und Coachingmaterialien sowie zu vorhandenen Video- und Lernplattformen. Etwaige Zugänge zu diesen Plattformen werden dem Kunden ausschliesslich höchstpersönlich gewährt. Eine Übertragung auf Dritte oder Weitergabe an Dritte ist verboten und wird im Fall des Verstosses zivil- und strafrechtlich verfolgt werden.
  2. Das Nutzungsrecht gemäss Absatz 1 gilt ausschliesslich unter dem Vorbehalt, dass der Kunde die Anita Büeler zustehende Vergütung vollständig entrichtet hat.
§ 10 Haftung
  1. Anita Büeler haftet lediglich für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.
§ 11 Schlussbestimmungen
  1. Anita Büeler behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Änderungen werden 60 Tage vor Inkrafttreten an bestehende Kunden kommuniziert. Durch die Weiterbenutzung der Dienstleistungen von Anita Büeler nach Inkrafttreten der geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) erklärt sich der Kunde mit diesen einverstanden.
  2. Auf das Vertragsverhältnis zwischen Anita Büeler und dem Kunden ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar.
  3. Soweit in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nichts Abweichendes vereinbart wurde, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts über den Auftrag (Art. 394 ff. OR).
  4. Sollte sich eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als ganz oder teilweise unwirksam erweisen, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung treten sinngemäss die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
  5. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist der Wohnsitz von Anita Büeler.

Fassung vom 22. Februar 2022